Vergleich mit "Diabetes" widerlegt

 

"Lassen Sie mich das sofort klarstellen: ADHS ist nicht mit Diabetes vergleichbar und [das dagegen eingesetzte Stimulans] ist nicht mit Insulin vergleichbar. Diabetes ist ein real existierendes medizinisches Leiden, das objektiv diagnostiziert werden kann. ADHS ist ein erfundener Begriff, für dessen Feststellung es keine objektiven, gültigen Methoden gibt. Insulin ist ein lebenswichtiges natürliches Hormon, das vom Körper produziert wird. [Das Stimulans] ist eine chemisch gewonnene, amphetaminartige Droge, die nicht lebensnotwendig ist. Diabetes ist ein Mangel an Insulin. Aufmerksamkeits- und Verhaltensprobleme dagegen sind kein Mangel [an Stimulanzien]."


Dr. Mary Ann Block
Autorin des Buches No more ADHD
(Schluss mit ADHS)




  • Psychiater argumentieren in irreführender Art und Weise, dass ADHS genauso eine "Medikation" erfordere wie Diabetes eine Insulinbehandlung und dass es genauso verantwortungslos sei, einem Kind diese "Medikation" zu verweigern, wie einem Diabetiker Insulin. Dieser unhaltbare Vergleich dient einzig und allein den Interessen der Psychiatrie.



  • Psychopharmaka behandeln psychische Störungen nicht in derselben Weise wie Insulin Diabetes behandelt. Dr. Elliot Valenstein, Biopsychologe und Autor des Buches Blaming the Brain (Das Gehirn ist schuld) widerlegt die Behauptungen der Psychiater: "Mit dieser Aussage wird angedeutet, dass Psychopharmaka bekannte chemische Defizite (oder ein Übermaß oder andere Erscheinungen) auf dieselbe Art ausgleichen, wie Insulin dies tut. Dieser Vergleich wird unablässig wiederholt, nicht nur in Werbematerialien … und in Beiträgen von Fachzeitschriften, sondern auch - nach Berichten von Patienten zu urteilen - tagtäglich in den Behandlungszimmern von Psychiatern und anderen Ärzten."13



  • Dr. Joseph Glenmullen, Dozent für Psychiatrie an der Harvard Medical School, erläutert, dass viele Ärzte ihren Patienten einreden, sie bräuchten ein Serotonin-Stimulans, "wie ein Diabetiker Insulin braucht". Aber "selbst bei Diabetes ist die Erkrankung in nur etwa 10% der Fälle so ernst, dass die Patienten Insulin benötigen, wenn man etwas über die Physiologie weiß. Beim Rest kann die weniger ernsthafte Erkrankung häufig mit milderen Mitteln, Diäten und Änderungen der Lebensgewohnheiten unter Kontrolle gebracht werden. Was wäre, wenn Ärzte versuchen würden, alle Diabetiker von Insulin abhängig zu machen?"14